Home » Makro Technologische Spezialgebiete » COAT – Coating Technology
Produkte
und Makrobereiche
- MSF – Mass Surface Finishing
- PMRF – Precision Material Removing Finishing
- LERFIT – Leading Edge Robotic Finishing Tech
- BLT – Blasting Technology
- VBT – VibroBLAST Technology
- DBT – DragBLAST Technology
- IWT – Industrial Washing Technology
- ECS – Ecosonic Cleaning
- E-LYTE – Electro Chemical Technology
- COAT – Coating Technology
- WTF – Water Treatment & Filtering Technology
- QFM – Quattrofinish Special Media
- KEM – Rollkemik Compounds
- ROLLMEDIA – Media for Surface Finishing
- ENG – Engineering & Industry 4.0
Suchen sie eine Lösung?
Wählen sie die Suchmethode aus, die sie bevorzugen
COAT – coating technology
Rollwasch® hat äußerst interessante, innovative, automatische und sichere Beschichtungslösungen entwickelt.
Einerseits ermöglicht die Steam DYEING-Technologie das Dampffärben von Komponenten aus Kunststoff oder aus Verbundwerkstoffen auf Polymerbasis. Andererseits erlaubt die RotoPAINT-Technologie das Lackieren oder Beschichten mit Verbindungen verschiedener Art (z.B.: Schmier- oder Abdichtmittel) durch speziell konzipierte rotierende Trommeln. Die beiden Technologien unterscheiden sich für die aufgetragenen Substanzen und für die Art, wie die Farbe auf die Oberfläche aufgetragen wird, nämlich:
bei der Steam DYEING-Technologie werden wasserlösliche Farbstoffe verwendet, um vorgewärmte Polymere mit trocken gesättigtem Dampf zu färben, die dann aus Dampfstrahlen – gemischt mit Farbstoff aus dem Smart DYEING-Sortiment – unterzogen und folglich getrocknet werden.
Um ein praktisches Beispiel zu nennen: ein klassisches Färbeverfahren beinhaltet heute das Eintauchen der Polymere in ein beheiztes Bad, bestehend aus 1 Teil konzentriertem Farbstoff und 9 Teilen heißem Wasser (z.B. 90°C) – also bei einer mittelkleinen 30-Liter-Wanne werden 3 kg. von konzentriertem Farbstoff verwendet;
dasselbe Steam DYEING-Verfahren in einem 36-Liter-Wanne umfasst die Verwendung von in Wasser vorverdünntem Farbstoff (z.B.: 1 Teil Farbstoff und zwei Teile Wasser), der dann für die Färbephase in Mengen hinzugefügt wird, die normalerweise 600 gr. nicht überschreiten (daher nur 200 gr. konzentrierte Farbstoff) – das reduziert den Farbstoffverbrauch von 3000 gr. bis zu 200 gr., also etwa 15-mal – wir können sagen, dass die Variablen im Vergleich zu klassischen Verfahren zwischen 10- und 20-mal erreichen können.
Die RotoPAINT-Technologie ist in jeder Hinsicht ein Lackierverfahren mit umfangreichem Einsatz von lösemittelhaltigen Lacken. Sie kann auf Komponenten aus Metall, Kunststoff, Holz und auf Verbundwerkstoffen angewendet werden; die rotierende Trommeln RotoPAINT sind Maschinen extrem flexibel, effizient und, vor allem, sicher.